Neuer Zuwachs in unserer Blog-Reihe „Kunden berichten…“

LUDWIGSBURG, 21.03.2017

Unsere Blog-Reihe „Kunden berichten…“ hat Zuwachs bekommen ­čÖé Heute gibt es einen Auszug aus unserem Interview mit der Podologie Praxis Seiz. Wir hoffen, es gef├Ąllt euch. Viel Spa├č beim Lesen…

 

Interview Podologie Praxis Seiz

 

Als ÔÇťFreund der ZukunftÔÇŁ ist man sicherlich ein St├╝ckchen mehr an neuen Technik-Trends interessiert und eher bereit, sich auf Innovationen einzulassen. So war es nat├╝rlich kein Zufall, dass Christian Seiz auf der Suche nach einer Praxisverwaltungsl├Âsung f├╝r die neugegr├╝ndete Podologische Praxis seiner Frau in Ludwigsburg auf pododesk aufmerksam wurde.

 

Wir haben uns mit Herrn Seiz ├╝ber die Erfahrungen und insbesondere die ersten Eindr├╝cke von pododesk unterhalten und freuen uns, euch an den Erkenntnissen teilhaben lassen zu k├Ânnen.

 

 

pododesk: Lieber Herr Seiz, wir d├╝rfen Sie begl├╝ckw├╝nschen, das erste halbe Jahr intensiver Arbeit mit pododesk haben Sie geschafft. Wenn wir uns recht erinnern, hat es nach der Er├Âffnung der podologischen Praxis Ihrer Frau doch noch ein paar Wochen gedauert, bis Sie mit pododesk arbeiten konnten. Hatten Sie irgendwelche Startschwierigkeiten mit der Anwendung?

 

Seiz: Nein, mit pododesk an sich hatten wir keine Startschwierigkeiten. Es war mehr der erfreulichen Situation geschuldet, dass die Praxis meiner Frau seit dem Tag der Er├Âffnung voll ausgebucht war. Da wir zuerst mit der Verwaltung auf Papier gestartet sind, mussten wir uns mit dem Wechsel von Papier zu pododesk auf Grund der hohen Arbeitslast etwas l├Ąnger Zeit nehmen. Das ist aber auch absolut in Ordnung f├╝r uns gewesen. Ab November 2016 haben wir pododesk dann vollwertig in der Praxis zum Einsatz gebracht und dieser Start mit dem Programm verlief aus unserer Sicht super.

 

pododesk: Das freut uns zu h├Âren. Der Wechsel von einer Praxisverwaltung ÔÇťauf PapierÔÇŁ hin zu einer digitalen Verwaltung ist durchaus eine gr├Â├čere Ver├Ąnderung, darf man Ihre Praxis denn schon als ÔÇťpapierlosÔÇŁ betrachten?

 

Seiz: Derzeit erfolgt unsere gesamte Terminverwaltung ausschlie├člich in pododesk. Die Dokumentation der Behandlungen wird noch auf Karteikarten vorgenommen, da wir diese direkt in den Behandlungsr├Ąumen durchf├╝hren und dort derzeit noch kein IT Equipment haben. Mit der Zeit werden wir vermutlich aber auch unsere Behandlungsr├Ąume nachr├╝sten, um auch die Dokumentation direkt in pododesk vornehmen zu k├Ânnen.

 

pododesk: Ihre Praxis bietet neben den klassischen podologischen Leistungen auch spezielle Leistungen f├╝r Kinder an. Auf was d├╝rfen sich die Kinder und deren Eltern in der Praxis Seiz freuen?

 

Seiz: Kinder sind bei uns in der Praxis immer sehr willkommen. Wir haben sogar eine kleine Spieloase in der Praxis eingerichtet, so dass sich die Kleinen die Zeit vertreiben k├Ânnen, w├Ąhrend Mama oder Papa in der Behandlung sind. Aber auch f├╝r die Kinder selbst bieten wir eine Menge an Leistungen an. Leider haben schon die Kleinsten Probleme mit ihren Fu├čn├Ągeln und F├╝├čen, was nicht immer richtig von den Eltern erkannt wird. Wir bieten daher eine ausgiebige Beratung rund um das Thema Kinderfu├č und unterst├╝tzen die Eltern so bestm├Âglich. Man kann nicht fr├╝h genug damit anfangen, auf die F├╝├če zu achten, schlie├člich m├╝ssen uns diese im Erwachsenenalter im Schnitt 6.000 Schritte pro Tag tragen.

 

Spieloase in der Podologie Praxis Seiz

 

pododesk: Dem k├Ânnen wir nur zustimmen, toll, dass Sie ein derartiges Angebot in Ihrer Praxis haben. ÔÇťFr├╝h startenÔÇŁ ist ein gutes Stichwort. Wenn Sie einmal zur├╝ckblicken, was waren f├╝r Sie die ausschlaggebenden Gr├╝nde, sich f├╝r pododesk als Praxisverwaltungsl├Âsung zu entscheiden?

 

Seiz: Haupts├Ąchlich die Zukunftsf├Ąhigkeit der L├Âsung. Der Markt ist verh├Ąltnism├Ą├čig ├╝berf├╝llt von Softwarel├Âsungen, die teilweise sehr in die Jahre gekommen sind und man sich doch fragen muss, wie nachhaltig diese in der Zukunft noch weiterentwickelt werden. Das Konzept von pododesk als Anwendung im Internet, welche jederzeit auf dem aktuellsten Stand ist, hat uns ├╝berzeugt. Seit unserem Start mit pododesk sind einige neue Funktionen praktisch ├╝ber Nacht hinzugekommen und wenn es mal Fehler gab, konnten diese ebenso schnell behoben werden, ohne dass irgendein Update heruntergeladen und installiert werden musste. Das gibt uns die Sicherheit auch in Jahren noch mit der Anwendung arbeiten zu k├Ânnen.

 

pododesk: Da sprechen Sie uns aus der Seele. Gibt es etwas in pododesk, was Ihnen besonders gut gef├Ąllt?

 

Seiz: Definitiv das Arbeiten mit dem Kalender. Man merkt an vielen Stellen einfach, dass sich intensiv Gedanken ├╝ber Praxisabl├Ąufe gemacht wurde und wie man diese am besten unterst├╝tzen kann. Kleinere Automatismen, wie beispielsweise die Funktion um Folgetermine anzulegen, sind eine echte Unterst├╝tzung f├╝r unsere Arbeit.

 

Die Kalender Funktion von pododesk „in Action“ ­čśë

 

pododesk: Ja, das ist absolut richtig und ist auch der Anspruch, den wir an unser Produkt haben, wir wollen eine echte Arbeitserleichterung schaffen. Und was m├Âchten Sie uns noch an Hausaufgaben mitgeben, um pododesk weiter zu verbessern?

 

Seiz: Grunds├Ątzlich sind wir sehr zufrieden und erkennen vor allem, wie schnell pododesk seinen Weg macht und sich die allgemeine Bedienbarkeit und viele Kleinigkeiten immer weiter verbessern. Wenn wir aber funktionale W├╝nsche ├Ąu├čern d├╝rften, dann w├Ąre es wohl besonders die Rechnungsgenerierung.

 

pododesk: Ok, dass trifft sich in sofern gut, als dass das sehr weit oben auf unserer Liste steht ­čÖé ! W├╝rden Sie uns noch ein kleines Res├╝mee des letzten halben Jahres mit pododesk spendieren?

 

Seiz: Nat├╝rlich, gerne. Wir sind uns in der Praxis alle einig, wir haben uns f├╝r das Richtige entschieden. In einem kurzen Satz k├Ânnte man zusammenfassen ÔÇťit just worksÔÇŁ! Und neben einem sehr hilfreichen Programm erleben wir bei pododesk auch einen tollen Support, der immer nett und freundlich und auch mit ÔÇťNicht-ExpertenÔÇŁ sehr geduldig ist. Das macht einfach Spa├č!

 

pododesk: Wir hatten mindestens genauso viel Spa├č bei diesem Interview! Danke Ihnen Herr Seiz f├╝r Ihre Zeit und viel Erfolg weiterhin f├╝r die Praxis und die Kinderf├╝├če ­čÖé

 

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Kontakt:

Podologie Praxis Seiz

Brucknerstra├če 1

71640 Ludwigsburg

Tel: 07141/9729450

Web: www.podologie-seiz.de

E-Mail: info@podologie-seiz.de